Gesundheitsauszeichnung für den Kindergarten.
Im Kindergarten St. Georgen im Lavanttal wurde ein Meilenstein erreicht: Im Gemeinde-Kultursaal überreichte Gesundheitslandesrätin Beate Prettner die Auszeichnung „Gesunde Kinderbetreuung“. Mit dieser Ehrung wird das herausragende Engagement des Kindergarten-Teams um Leiterin Anita Loibnegger gewürdigt, das seit Jahren konsequent auf Gesundheitsförderung, Bewegung und Wohlbefinden im Kindergarten setzt. „Gesundheitsförderung ist kein theoretisches Konzept – sie passiert tagtäglich, bei jeder Jause, in jedem Spiel, bei jedem Schritt. Und genau das wird hier in St. Georgen mit großem Engagement und viel Herzblut umgesetzt“, so Prettner bei der Verleihung von Urkunde und Glastafel.
Der Kindergarten St. Georgen/Lavanttal ist eine von 111 Kinderbetreuungseinrichtungen in Kärnten, die sich aktiv an der Initiative „Gesunde Kinderbetreuung“ beteiligen. 58 Einrichtungen wurden bereits offiziell ausgezeichnet, weil sie mindestens drei Jahre diverse Gesundheitsprojekte erfolgreich leben. Dabei werden sie vom Team der Unterabteilung Gesundheitsförderung des Landes Kärnten begleitet. So auch der Kindergarten St. Georgen/Lavanttal: Hier wurde z. B. Yoga im Alltag eingebaut und auch die Eltern miteinbezogen, man beschäftigte sich mit dem Thema Nachhaltigkeit (u. a. im Bereich Ernährung) oder widmet sich spielerisch anhand von Märchen dem Thema Sprach- und Lesekompetenz.
„Das Team hier schafft einen Raum, in dem Kinder nicht nur betreut, sondern ganzheitlich gefördert werden – körperlich, emotional und sozial“, betont Prettner. „Ein gesunder Start ins Leben ist entscheidend für die Zukunft unserer Kinder.“
Foto: © Büro Prettner