Ossiach mit der „Gesunde Gemeinde“-Tafel ausgezeichnet.
Ossiach war Gastgeber der AMS-Sommerspiele und bekam zugleich besonderen Besuch: Gesundheitslandesrätin Beate Prettner würdigte das Engagement der Gemeinde mit der Verleihung der 93. „Gesunden Gemeinde“-Tafel. „Gesundheitsförderung beginnt dort, wo die Menschen leben – in den Gemeinden. Dass mittlerweile 125 Kärntner Kommunen Teil dieser Bewegung sind, ist ein deutliches Zeichen für ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein. Ich freue mich, dass nun auch Ossiach diese Auszeichnung erhält und damit ein starkes Zeichen für gelebte Gesundheitsvorsorge setzt“, so Prettner.
Wie alle „Gesunden Gemeinden“ hat sich auch Ossiach verpflichtet, mindestens drei Jahre lang strukturierte Gesundheitsangebote für die Bevölkerung umzusetzen – auf Basis eines konkreten Maßnahmenplans. Die Palette reicht dabei von Vorträgen zu Gesundheitsthemen über Bewegungsangebote bis hin zu Workshops (z. B. gesunde Ernährung). 2024 wurde auch ein Frauengesundheitstag organisiert.
„Unsere Gemeinden sind ein zentraler Hebel, um Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung zu stärken“, betont Prettner. „Wir geben Werkzeuge in die Hand – mit regionalen Kursen, Tipps, Veranstaltungen. Damit wird Gesundheit greifbar und alltagsnah – und das stärkt auch das soziale Miteinander in unseren Orten.“
Die Initiative „Gesunde Gemeinde“ wird von der Unterabteilung Gesundheitsförderung fachlich begleitet und finanziell unterstützt.
Foto: © Büro Prettner