Im Pfarr- und Gemeindekindergarten Feffernitz wurde ein besonderer Erfolg gefeiert: Gesundheitslandesrätin Beate Prettner überreichte die Auszeichnung „Gesunde Kinderbetreuung“ und ehrte damit das kontinuierliche Engagement des Teams um Leiterin Nicola Tarmastin-Huber, das im Kindergarten-Alltag konsequent auf Gesundheitsförderung setzt. „Gesundheitsförderung ist kein theoretisches Konzept, sondern findet im Alltag statt – bei jeder Mahlzeit, jedem Spiel und jeder Bewegung“, erklärte Prettner im Rahmen der Verleihung der Urkunde sowie der Glastafel. „Genau dieses Verständnis wird hier in Feffernitz mit großer Begeisterung und viel Einsatz gelebt.“

Der Kindergarten Feffernitz zählt zu insgesamt 120 Kinderbetreuungsstätten in Kärnten, die an der Initiative „Gesunde Kinderbetreuung“ teilnehmen. Bereits 64 davon konnten ausgezeichnet werden, nachdem sie über mindestens drei Jahre hinweg erfolgreich vielfältige Gesundheitsprojekte umgesetzt haben. Begleitet werden sie dabei von der zuständigen Unterabteilung für Gesundheitsförderung des Landes Kärnten.

Im Kindergarten Feffernitz werden zahlreiche gesundheitsfördernde Aktivitäten unter dem Motto „Achtsamer Umgang mit mir und anderen!“ umgesetzt. Dazu gehören Aktivitäten zu gesunder Ernährung, u. a. durch die selbständige Betreuung von Hochbeeten, oder Maßnahmen zu Sicherheit, Prävention und Stärkung der Kinder – von Besuchen durch ÖAMTC und Polizei bis hin zur Feuerwehrübung. Auch auf die Eltern und das Pädagoginnen-Team wurde nicht vergessen und Vorträge zu sexualpädagogischer Prävention, Sicherheit im Umgang mit Medien sowie mentaler Stärke durchgeführt. Schwerpunkte waren außerdem Körpergrenzen, „Nein sagen“ und Selbstbewusstsein. Im dritten Jahr lag der Fokus auf Achtsamkeit, ergänzt durch Puppentheater, Spielmaterialien sowie Angebote zur Förderung von Wahrnehmung, Motorik und Selbstständigkeit (z. B. Töpfern, Mentaltraining).

Prettner hob die ganzheitliche Arbeit des Teams besonders hervor: „Hier entsteht ein Umfeld, in dem Kinder nicht nur betreut werden, sondern sich in ihrer gesamten Entwicklung entfalten können – körperlich, emotional und sozial. Ein gesunder Start ins Leben ist eine Investition in die Zukunft.“

Foto: Tanja Sucher und Sarah Pucker (Unterabteilung Gesundheitsförderung), Landesrätin Beate Prettner, Leiterin Nicola Tarmastin-Huber und Bgm. Manuel Müller (von links)
Fotohinweis: Büro LR.in Prettner