Die Marktgemeinde Ebenthal in Kärnten steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Gesundheit: Die Ebenthaler Familien- und Gesundheitstage wurden gestern, Freitag, mit der offiziellen Verleihung der 94. „Gesunde Gemeinde“-Tafel durch Gesundheitslandesrätin Beate Prettner eingeleitet. Denn seit Jahren arbeitet die Gemeinde aktiv und strukturiert im Bereich Gesundheitsförderung. „Gesundheit entsteht dort, wo Menschen ihren Alltag verbringen – in den Gemeinden“, betonte Prettner bei der Auszeichnung. „Dass 126 Kärntner Gemeinden Teil unserer Initiative sind, zeigt eindrucksvoll, wie stark das Bewusstsein für Vorsorge und Lebensqualität wächst. Ebenthal setzt hier ein klares Zeichen für gelebte Gesundheitsförderung und übernimmt Verantwortung für das Wohl seiner Bürgerinnen und Bürger.“

Als Teil der Initiative „Gesunde Gemeinde“ der Unterabteilung Gesundheitsförderung im Land Kärnten verpflichtet sich auch Ebenthal seit Jahren, gezielte Gesundheitsmaßnahmen umzusetzen. Dazu gehören u. a. regelmäßige Gesundheitsvorträge zu diversen Themen, Erste-Hilfe-Kurse oder der beliebte Treffpunkt für die ältere Generation „Komm auf einen Kaffee“, bei welchem auch neben Pflege- auch Gesundheitsthemen nicht zu kurz kommen. Selbst die Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen der Gemeinde sind aktiv und teilweise als „Gesunde Kinderbetreuung“ oder „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Ziel ist es stets, Gesundheitswissen niederschwellig zugänglich zu machen und die Eigenverantwortung der Bevölkerung für die eigene Gesundheit zu stärken.

Prettner dankte Bürgermeister Christian Orasch, Vizebürgermeisterin und „Gesunde Gemeinde“-Arbeitskreisleiterin Barbara Domes sowie der ersten Anlaufstelle im Gemeindeamt, Andrea Zipponig, für ihren Einsatz. „Unsere Gemeinden sind ein entscheidender Schlüssel, um Gesundheitskompetenz nachhaltig zu fördern. Durch ihre lokalen Zugänge wird Gesundheit erlebbar und stärkt gleichzeitig das soziale Miteinander vor Ort“, unterstrich Prettner.

Die Initiative „Gesunde Gemeinde“ wird von der Unterabteilung Gesundheitsförderung fachlich begleitet und finanziell unterstützt. Ebenthal ist damit Teil eines landesweiten Netzwerks, das Prävention, Lebensqualität und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Heute, Samstag, kann man sich davon noch bis 15 Uhr selbst ein Bild machen: Beim Gesundheitstag gibt es zahlreiche Checks und wertvolle Informationen.

 

Foto:
Gabriela Zwipp, Unterabteilung Gesundheitsförderung, Landesrätin Beate Prettner, Bgm. Christian Orasch, Vizebgm. Barbara Domes und Andrea Zipponig (von links)
Fotohinweis: Büro LR.in Prettner